Live-Präsentationen mit UAV und schnellfahrendem System

Im Rahmen des Mastermoduls „Trassierung und Infrastruktur“ fanden in den vergangenen Wochen unter der Leitung von Prof. Robin Ullrich (Fakultät Geoinformation), Prof. Ulrike Weisemann und Prof. Andreas Vesper (beide Fakultät Bauingenieurwesen) zwei Live-Demonstrationen von Sensorsystemen zur Erfassung des Bestandes linienförmiger Objekte statt. Zum Einsatz kamen ein UAV (DJI Phantom 4 RTK) der Firma VIA IMC GmbH und das schnellfahrendes System IRIS4 der Firma LEHMANN + PARTNER GmbH. Innerhalb von Projektarbeiten werden die Daten der beiden Sensorsysteme gemeinsam mit vorangegangenen Messungen zur Identifizierung der Einsatzspektren der Systeme im Bereich des Eisenbahn- und Straßenbaus verwendet. Unser Dank gilt an dieser Stellen den beteiligten Firmen und insbesondere Herrn Vincent Toriello (VIA IMC GmbH Vincent) sowie Herrn Steffen Scheller (LEHMANN + PARTNER GmbH) für die gelungenen Präsentationen.